FAQ

Wie lange dauert es, einen Weihnachtsbaum aufzustellen? Welche Modelle haben Zapfen? Werden FairyTrees-Weihnachtsbäume in die ganze Welt verschickt? Hier finden Sie die Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen!

Artikelfragen

Warum soll ich mich für einen FairyTrees Weihnachtsbaum entscheiden?

Unsere Bäume entstehen mit Leidenschaft und Engagement in einer kleinen Manufaktur. Wir kümmern uns um jedes Detail unserer Bäume und viele Schritte des Herstellungsprozesses werden von Hand durchgeführt. Seit Jahren sind wir auch auf Kommentare unserer Kunden aufmerksam - nicht nur nehmen wir Änderungen an einzelnen Bäumen vor, sondern führen auch ganz neue Modelle ins Sortiment ein! Wenn Sie sich für einen FairyTrees Baum entscheiden, verdienen Sie nicht nur eine wunderschöne Dekoration für mehrere Jahre - Sie bekommen auch Teil einer Community, die Einfluss aufs Design unserer Weihnachtsbäume hat. Bei uns wird Ihre Stimme gehört! :)

Was kann ich mit mit meinem alten Baum machen, wenn ich mir einen von FairyTrees kaufe?

"Wegwerfen ist die letzte Lösung" - wir empfehlen Ihnen diese Worte zu beachten. Wenn Ihr alter Baum noch in einem brauchbaren Zustand ist, können Sie ihn jemandem schenken. Vielleicht gibt es in Ihrer Umgebung Fans von Zero Waste? Und vielleicht möchten Sie Kindern aus Kinderheimen, Senioren auf Pflegeheimen oder Personen, die Weihnachten im Krankenhaus verbringen mit einem Weihnachtsbaum ein bisschen Freude und Hoffnung schenken? Es mit anderen zu teilen ist ein tolles Gefühl!

In welchen Größen sind Ihre Weihnachtsbäume erhältlich?

Wir haben im Sortiment folgende Größen: 120 cm, 150 cm, 180 cm und 220 cm. Die Verfügbarkeit von bestimmten Größen hängt von dem ausgewählten Modell ab. 

Sind Ihre Bäume brennbar?

Nadeln von unseren Weihnachtsbäumen werden 100% aus schwer entflammbaren Materialien gefertigt. Es bedeutet, dass sich der Feuer nicht ausbreitet auch wenn der Baum selbst brennt. Der Holzständer ist aber natürlich wegen dem benutzten Material brennbar.

Wo liegt der Unterschied zwischen den Materialien, aus denen die Nadeln gefertigt wurden?

Jedes der Materialien hat seine Vorteile. Die PVC-Nadeln sind etwas flauschig und füllen den Raum zwischen den Zweigen, wodurch der Baum dicht wird. Die Nadeln aus Spritzguss sind ein bisschen härter, aber ähneln extrem den natürlichen Nadeln. Dank der Verwendung beider Materialien können wir alle diese Vorteile in einem Produkt vereinen.

Wo werden Ihre Weihnachtsbäume hergestellt?

Alle unsere Weihnachtsbäume werden in einer kleinen Manufaktur im Westen Polens produziert. Wenn Sie einen Blick hinter die Kulissen unserer Produktion werfen möchten, klicken Sie hier.

Können die Bäume auch draußen stehen, z.B. auf der Terrasse?

Unsere Weihnachtsbäume sind für Innenbereich geeignet. Wegen den benutzen Materialien und dem Aufbau sollten sie nicht auf eine Terrasse oder in den Garten gestellt werden.

Was soll ich bei der Auswahl von meinem Weihnachtsbaum beachten?

Sie sollen nur zwei Sachen beachten: Ihren Geschmack und den Platz, wo Sie den Weihnachtsbaum stellen möchten. Unsere Bäumen unterscheiden sich durch das Material der Nadeln, ihre Form und Größe. Ein unserer Weihnachtsbäume wurde sogar mit natürlichen Zapfen verziert. Alles hängt nur von Ihnen ab. Wenn Sie sich aber nicht sicher sind, kontaktieren Sie uns - wir helfen Ihnen gerne bei der Auswahl.

Welchen Baum sollte ich für einen kleinen Raum auswählen?

Für kleinere Räume empfehlen wir unsere Bäume in den Größen 120 und 150 cm und unser neuestes Modell - die Nordmanntanne Slim Premium. Die Nordmanntanne Slim ist in den Größen 150, 180 und 220 cm erhältlich.

Wie viel Zeit braucht man um einen FairyTrees Weihnachtsbaum aufzubauen?

Abhängig von der Baumgröße dauert der Aufbau 30-60 Minuten. Wenn Sie dazu Ihre Liebsten einladen, vergeht die Zeit angenehm und unbemerkt.

Wie soll ich meinen Baum nach Weihnachten aufbewahren?

Nach Weihnachten können Sie den Baum z.B. in dem Karton aufbewahren, in dem der Baum geliefert wurde. Schließen Sie die Kartonage mit einem Klebeband und stellen Sie sie in einen trockenen, beheizten Raum (z.B. in eine Garage oder auf den Dachboden). Sie können auch eine Tasche oder einen Sack benutzen, den Sie zu Hause finden.

Kann ich mir Bilder von anderen Kunden anschauen?

Besuchen Sie unseren Account bei Instagram: https://www.instagram.com/fairytreesde/. Dort finden Sie Fotos, die von anderen Kunden gepostet wurden - wir teilen sie gerne bei uns.

Was ist im Lieferumfang enthalten?

Im Lieferumfang finden Sie: einen, zwei oder drei Teile des Baumes (je nach der Größe des Baumes), einen Holzständer, Metall-Montageelemente, Filzunterlagen, Montageanleitung und Schutz-Handschuhe. 

Preise und Zahlungen

Wie kann ich meine Bestellung bezahlen?

Sie haben verschiedene Zahlungsmethoden zur Verfügung, u.a. PayPal und Kreditkarte. Einige von den Zahlungsanbietern bieten auch die Möglichkeit der Ratenzahlung o. des Rechnungskaufs an. Mehr Infos zu Zahlungen finden Sie hier.

Ich möchte eine größere Anzahl von Weihnachtsbäumen bestellen. Können Sie mir einen besseren Preis anbieten?

Dies hängt u. a. von der Anzahl der Bäume und dem Modell ab, das Sie bestellen möchten.  Kontaktieren Sie uns, damit wir Ihre Anfrage prüfen können. Alle Details zum Kontakt finden Sie hier.

Haben Sie eine Preisliste für Geschäftskunden?

Wir haben keine Preisliste für Business Kunden. Wenn Sie eine größere Anzahl von Weihnachtsbäumen für Ihre Büros, Restaurants oder Salons benötigen, kontaktieren Sie uns - wir prüfen gerne Ihr Anliegen und teilen Ihnen mit, was wir Ihnen anbieten können.

Versand und Lieferung

Kann ich den Baum auch persönlich abholen?

Eine Abholung ist leider nicht möglich. Alle Bäume werden aus Deutschland per GLS verschickt und innerhalb von 1-2 Werktagen (gilt für nationale Pakete) zugestellt.

Wie viel kostet der Versand?

Der Versand ist immer kostenlos - wenn Sie bei uns bestellen, werden die Lieferkosten von uns übernommen. Dadurch haben Sie mehr Geld für wunderschöne Weihnachtskugeln!

Versenden Sie auch in mein Land?

Wir versenden die Bäume in alle EU-Länder. Informationen zur Lieferzeit finden Sie unter Versand.

Ruft mich der Bote vor der Zustellung an?

Darauf haben wir leider keinen Einfluss. Wir empfehlen Ihnen, bei der Bestellung Ihre Telefonnummer anzugeben, aber wir können nicht garantieren, dass Sie von dem Kurier kontaktiert werden.

Was passiert mit dem Paket, wenn ich nicht angetroffen werde?

Wenn Sie zum Zeitpunkt der Zustellung nicht angetroffen werden, gibt es zwei Möglichkeiten: entweder wird die Sendung zu einem GLS PaketShop gebracht oder GLS setzt sich mit uns in Kontakt. Wir melden uns dann bei Ihnen, damit Sie uns den Wunschtermin für einen neuen Zustellversuch oder eine alternative Zustelladresse mitteilen können.

Ich habe das Paket nicht bekommen. Was kann ich tun?

Die meisten unserer Bäume erreichen ihr neues Zuhause schnell und problemlos. Sollte es in Ihrem Fall anders sein, machen Sie sich keine Sorgen - wir helfen Ihnen gerne! Kontaktieren Sie uns und teilen Sie uns die Bestellnummer mit. Wir prüfen genau die Sendungsverfolgung und klären den Fall mit dem Versandunternehmen. Sie bekommen von uns einen optimalen Lösungsvorschlag.

Bestellungen und Support

Wie kann ich Sie kontaktieren?

Es gibt drei Wege, wie Sie mit uns Kontakt aufnehmen können - telefonisch, per Mail und über unser Kontaktformular. Mehr Details finden Sie unter Kontakt.

Der von mir ausgewählte Weihnachtsbaum ist aktuell nicht vorrätig. Was kann ich tun?

Unsere Bäume erfreuen sich großer Beliebtheit und es kann tatsächlich vorkommen, dass eine bestimmte Variante alle ist. Unsere Manufaktur ist klein, aber gibt sich bis Weihnachten viel Mühe, damit möglichst viele Kunden ihren erträumten FairyTrees Weihnachtsbaum bestellen können. Sie können die Option "Informieren Sie mich, wenn der Baum wieder vorrätig ist" benutzen  - geben Sie uns Ihre Mailadresse an und wir benachrichtigen Sie per Mail, wenn der von Ihnen ausgewählte Baum wieder erhältlich ist. 

Kann ich den Weihnachtsbaum vor dem Kauf sehen?

Da wir nur online verkaufen, ist es nicht möglich, sich die Bäume vor dem Kauf anzuschauen. Wir bieten aber eine kostenlose Rückgabe an, wenn Ihnen der Baum nicht gefällt. Sie können sich auch die Bilder ansehen, die andere Kunden bei Instagram gepostet haben - wir freuen uns, diese teilen zu können. Schauen Sie hier.

Kann ich Muster von Zweigen kaufen?

Leider versenden wir keine Zweige. Wir hoffen, dass der bestellte Baum Ihren Erwartungen entspricht, aber falls Sie sich doch für etwas anderes entscheiden, unterstützen wir Sie gerne bei der kostenlosen Rückgabe.

Kann ich auch telefonisch oder per Mail bestellen?

Natürlich sind unsere Mitarbeiter bei der Kaufaufnahme gerne behilflich. Bitte beachten Sie nur, dass Sie die Ware dann nur mit PayPal oder mit Vorkasse bezahlen können. Bitte schreiben Sie uns an und teilen Sie uns mit: welchen Baum Sie bestellen möchten, wohin wir ihn versenden sollen und für welche der Zahlungsmethoden Sie sich entschieden haben. Sie können auch unser Kontaktformular ausfüllen und da alle Informationen angeben. Nachdem Ihre Bestellung aufgenommen wurde, bekommen Sie eine Auftragsbestätigung per Mail.

Kann meine Bestellung storniert werden?

Es kommt auf den Status der Bestellung zum Zeitpunkt unserer Antwort an. Wenn es nur möglich ist, werden wir den Versand stoppen und Ihnen das Geld erstatten. Soll es dafür zu spät sein, bitten wir das Versandunternehmen, das Paket an uns zu retournieren. Alterntiv können Sie auch die Annahme der Sendung verweigern - wir erstatten Ihnen das Geld, sobald die Sendung bei uns ankommt.

Kann ich die Kleinteile nachbestellen, wenn sie z.B. beim Umzug verloren gehen?

Ja, wenn Sie Ihren Baum im Jahre 2021 oder später gekauft haben, können Sie sowohl den Ständer als auch das Montageset nachbestellen. Alles was Sie machen müssen ist uns zu kontaktieren - wir teilen Ihnen dann alle Details mit.

Rückgabe und Reklamation

Kann ich den Weihnachtsbaum kostenlos retournieren, wenn er mir nicht gefällt?

Ja, in unserem Shop können Sie alle Artikel innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt kostenlos retournieren - alles was Sie zu tun brauchen ist uns zu kontaktieren und wir schicken Ihnen ein kostenloses Rücksendeetikett. Mehr Informationen zur Rückgabe finden Sie hier.

Was kann ich tun, wenn ich einen beschädigten oder anderen als bestellt Baum bekomme?

Falls die Verpackung beschädigt ist, der Baum Ihrer Bestellung nicht entspricht oder Sie irgendeinen Mangel bemerkt haben, melden Sie es bitte bei uns. Es ist sehr wichtig, dass Sie den Baum nicht auf eigene Kosten retournieren. Folgen Sie den Anweisungen hier - wir prüfen Ihren Fall und finden auf jeden Fall eine zufriedenstellende Lösung für Sie.

Enter your email address below to receive a notification when this item is restocked.

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore.